Verzorging en onderhoud van de Paeonia (Pioenroos)

Pflege und Pflege der Paeonia (Pfingstrose)

Die Paeonia , besser bekannt als Pfingstrose , ist ein echter Klassiker im Garten. Mit ihren großen, romantischen Blüten und ihrem wunderbaren Duft ist die Pfingstrose bei Gartenliebhabern beliebt. Obwohl die Blumen oft mit üppigen Blumensträußen in Verbindung gebracht werden, sind Pfingstrosen auch ausgezeichnete Gartenpflanzen, die bei richtiger Pflege jahrelang blühen können.

Pfingstrosen wachsen am besten an einem sonnigen bis halbschattigen Standort mit gut durchlässigem, fruchtbarem Boden. Wichtig ist, dass der Boden nicht zu nass wird, denn die Wurzeln reagieren empfindlich auf Fäulnis. Achten Sie beim Pflanzen neuer Pfingstrosen darauf, dass die Pflanze nicht zu tief gepflanzt wird. Die Wurzelknospen (auch „Augen“ genannt) sollten nicht mehr als 2-3 Zentimeter unter der Erde liegen; andernfalls verweigern sie möglicherweise die Blüte.

Geben Sie der Pflanze in Trockenperioden reichlich Wasser, insbesondere im Frühling, wenn die Knospen zu wachsen beginnen. Düngen Sie die Pfingstrose im Frühjahr mit einem organischen Dünger, um ein gesundes Wachstum und eine üppige Blüte zu fördern. Nach der Blüte können Sie die verwelkten Blüten abschneiden, damit die Energie zurück zu den Wurzeln fließen kann. Die Pflanze selbst muss nicht beschnitten werden; Das Laub stirbt im Herbst auf natürliche Weise ab und kann im Frühjahr entfernt werden.

Es ist bekannt, dass Pfingstrosen einige Zeit brauchen, um sich zu etablieren. Es kann ein oder zwei Jahre dauern, bis eine neue Pflanze zu blühen beginnt. Aber wenn eine gesunde Pfingstrose einmal etabliert ist, kann sie jahrzehntelang an derselben Stelle weiter wachsen und blühen.

Zurück zum Blog