
Pflege und Pflege der Hosta (Herzlilie)
Aktie
Die Funkie , auf Niederländisch auch Herzlilie genannt, ist eine der beliebtesten Schattenpflanzen. Mit seinen üppigen Blättern in verschiedenen Grün-, Blau- und Bunttönen verleiht er jedem Garten Lebendigkeit. Funkien sind sehr pflegeleicht und eine perfekte Wahl für Rabatten, Schattengärten oder als Bodendecker.
Die Hosta wächst am besten in feuchten, humusreichen und gut durchlässigen Böden. Obwohl sie Schatten oder Halbschatten bevorzugt, vertragen einige Sorten helle Sonne, solange sie ausreichend Wasser bekommen. Beachten Sie jedoch, dass direkte Sonneneinstrahlung bei vielen Sorten, insbesondere bei den blaugrünen Sorten, zu verbrannten Blättern führen kann.
Gießen Sie Ihre Hosta regelmäßig, besonders in Trockenperioden, denn diese Pflanze mag einen feuchten Boden. Mulch rund um die Pflanze hilft, den Boden feucht zu halten und Unkraut zu unterdrücken. Düngen Sie die Hosta im Frühjahr mit organischen Düngemitteln, um ein gesundes Wachstum zu fördern. Da Funkien vor allem wegen ihrer Blätter geschätzt werden, ist ein Rückschnitt in der Regel nicht notwendig. Allerdings können während der Vegetationsperiode abgestorbene oder beschädigte Blätter entfernt werden, damit die Pflanze ordentlich aussieht.
Eine der größten Herausforderungen beim Anbau von Hostas sind Schnecken, die die saftigen Blätter lieben. Um Schäden vorzubeugen, können Sie Schneckenkorn verwenden, Kupferband um die Pflanzen anbringen oder natürliche Feinde wie Igel und Vögel anlocken.
Wenn die Pflanze im Herbst stirbt, können Sie die Blätter entfernen, um Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen. Im Frühjahr erwacht die Funkie wieder zum Leben, indem frische, neue Triebe aus dem Boden sprießen.